Königskette für Sascha Kunze

Weihnachtsfeier 2017

Sascha Kunze ist der neue Schützenkönig von Retzstadt. Mit einem 81,1-Teiler erzielte er beim Königsschießen der Schützengilde den besten Treffer von 148 Schüssen. Seine beiden Ritter sind Karl Gerhard (141-Teiler) und Marcel Lehrmann (153-Teiler). Schützenkönigin wurde Manuela Rothenhöfer mit einem 162,2-Teiler.

Insgesamt nahmen 57 Schützen am Königsschießen teil, wovon zwölf nicht Vereinsmitglied und 20 weiblichen Geschlechts sind. Schützenmeister Martin Eisenbacher freute sich bei der Proklamation dass diese Zahl gegenüber 2016 um zehn Schützen stieg und sich insbesondere viermal so viele Nichtmitglieder am Glückstreffer versuchten. Bei der mit einer Weihnachtsfeier kombinierten Proklamation konnten auch Wetten auf den neuen Schützenkönig abgegeben werden.

Ein Jugendkönig konnte mangels Beteiligung nicht gekürt werden.

Auch die Gewinner von Pokalen und Ehrenscheiben erhielten ihre Preise. Besonders spannend ging es beim Vereinsmeister zu, Markus Keller und Christoph Weitzel erzielten beide 97 Ringe (von 100 möglichen). Also musste die Entscheidung über die Deckserie fallen. Beiden erzielten mit ihrem ersten Schuss neun Ringe, beim zweiten Schuss hatte Markus Keller wieder eine Neun, Christoph Weitzel aber eine Zehn womit er Vereinsmeister 2017 wurde.

Die weiteren Preisträger sind: Ehrenpokal (neuer Wanderpokal gestiftet von Hilmar Monz) Steffen Rothenhöfer (36,4-Teiler), Langenbergpokal Martin Eisenbacher (79,3-Teiler), Meisterprämie Markus Keller, Weihnachtsscheibe Leo Endrich (35,6-Teiler), bester Damenschuss Olivia Teel (31-Teiler), bester Einzelschuss Markus Keller (17,4 Teiler), Luftpistolentreffer 2017 Leo Endrich (188,2-Teiler).

Als Besonderheit für die Feier hatte sich der Verein noch eine Jackpot-Schuss und eine Christbaumversteigerung einfallen lassen. Am Königstipp beteiligten sich 62 Personen, vier lagen richtig. Beim Jackpot-Spiel losten die Engelchen (Sofie und Anna Engel) die Zahl 1263 aus, der Jackpot mit 55 Euro (110 abgegeben Schuss zu 50 Cent) ging an Nicole Krack die einen 1250-Teiler erzielte.