Abteilung "Line Dance" bringt Schützengilde neue Mitglieder

 

Die Schützengilde Retzstadt traf sich im Schützenhaus zur Hauptversammlung, bestätigte ihren Vorstand für weitere zwei Jahre und ehrte langjährige Mitglieder.

60 Jahre sind Eugen Keupp und Herbert Eisenbacher bei den Retzstadter Schützen. Zugleich sind sie auch Gründungsmitglieder. Weiter wurden Nadja Eisenbacher für 25 Jahre und Johannes Von Reusner für zehn Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Den Mitgliedern Hilmar Monz (60 Jahre), Richard Keupp (60 Jahre), Stefan Hebig (25 Jahre) und Jutta Wydra-Wycisk (zehn Jahre) werden die Ehrungen nachgereicht. Der erste Schützenmeister Martin Eisenbacher nahm die Ehrungen vor. 

Bei den Wahlen wurde Martin Eisenbacher als erster Schützenmeister, Georg Rothenhöfer als dessen Stellvertreter, Schriftführerin Ute May, Sportleiter Steffen Rothenhöfer, sein Stellvertreter Christoph Weitzel, Jugendleiter Markus Keller und die Kassenprüfer jeweils für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu wählte die Versammlung Peter Kunze als Kassenwart und Sascha Kunze zu seinem Stellvertreter. Neu ist auch die Aufstockung der Beisitzer. Für den bisherigen Beisitzer Peter Kunze, er wurde Schatzmeister, wählte die Versammlung Marcel Lehrmann und Leonard Endrich.

Förderbescheid: 20.100 Euro für An- und Umbau am Schützenhaus bewilligt

Im Jahresrückblick blickte Martin Eisenbacher auf das vergangene Vereinsjahr. Er nannte unter anderem die erfolgreiche Maifeier, Festbesuche bei befreundeten Schützenvereinen und die Teilnahme von Fahnenabordnungen bei Vereinsfesten. Das Familienzelten und die Teilnahme am Retzstadter Ferienprogramm gehörten ebenso dazu. Der Federweißenabend, so Martin Eisenbacher, sei sehr gut angenommen worden. Auch die Vorweihnachtsfeier sei ein Höhepunkt gewesen. 2019 habe der Verein den Förderbescheid der Regierung von Unterfranken bekommen, in dem für den An- und Umbau am Schützenhaus ein Zuschuss in Höhe von 20.100 Euro in Aussicht gestellt wird. In der Faschingszeit waren der Weiberfasching und der Kappenabend erfolgreich. 

Durch die Abteilung "Line Dance" kann die Schützengilde zehn Neuzugänge verzeichnen. Die Line-Dancer treffen sich wöchentlich am Dienstag unter Leitung von Uschi Kunze zum Training. Insgesamt wurde das Schützenhaus 16 mal für Veranstaltungen gebucht und vermietet. Sportleiter Steffen Rothenhöfer berichtete über sportliche Erfolge, wobei er auch seinen eigenen Erfolg nannte, denn er wurde unter anderem zum dritten Mal in Folge Vereinsmeister im Bogenschießen. Markus Keller berichtete über den Jugendbereich im Verein.  Dem Kassenwart wurde eine geordnete Kassenführung bescheinigt und der Vorstand entlastet. 

Crowdfunding soll Spenden für den Umbau bringen 

Neben den festen Terminen im laufenden Vereinsjahr erwähnte Eisenbacher externe Termine sowie den Jahrtag zum 60-jährigen Vereinsbestehen am 13. April, das Pokalschießen im Juni und Juli, den Sommerabend am Schützenhaus mit Tanzveranstaltung am 20. Juli sowie das Weihnachtsschießen und die Vorweihnachtsfeier.

In Bezug auf den Um- und Anbau am Schützenhaus sagte Martin Eisenbacher, dass mit den Erdaushubarbeiten begonnen wurde und im Anschluss daran die Fundamente und die Bodenplatte erstellt würde. Mit "Crowdfunding" wurde ein Spendenverfahren für den Umbau gestartet.