Schützenhaus erstrahlt im neuen Glanz

DSC05006

Trotz Pandemie war bei der 1. Schützengilde Retzstadt im vergangenen Jahr einiges los. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen stattfinden durfte, konnten die 40 anwesenden Mitglieder unter anderem die Ergebnisse der umfangreichen An- und Umbauarbeiten der letzten Jahre bewundern.

Der 1. Schützenmeister Martin Eisenbacher resümierte in seinem Vortrag noch einmal über die geleistete Arbeit: Das Schützenhausdach wurde erneuert sowie ein Anbau gemauert, der nun die neuen Toiletten sowie einen Bogenschießraum und im Untergeschoss einen Fitnessraum enthält. Das alte Bad wurde zum Aktivenraum umgebaut, in dem nun die Gewehre sowie die Elektronik der Schießanlage aufbewahrt werden. Der Außenbereich wurde barrierefrei umgebaut und neu gepflastert. Auch der kleine Spielplatz wurde nicht vergessen: die Schaukel hat einen neuen Querbalken bekommen und die Rutsche wurde saniert. Die Schießhalle wurde mit einem größeren Durchgang, neuen Fließen und neuer Beleuchtung versehen, sowie einem Beamer und einer ausfahrbaren Leinwand ausgestattet.

Das Herzstück stellt aber die neue und vollelektronische Schießanlage dar. Das Schießen auf Papierkarten gehört damit der Vergangenheit an, denn nun wird der Einschusspunkt über Sensoren elektronisch gemessen und kann über die Touchdisplays an jedem Schießstand sofort angezeigt werden. Eine Live-Übertragung der Schießergebnisse auf den neu angebrachten 75 Zoll Bildschirm im Gastraum kann so ebenfalls erfolgen. In naher Zukunft sollen auch noch Lasergewehre, sogenannte RedDot-Gewehre, angeschafft werden, um jungen Mitgliedern schon ab 6 Jahren die Teilnahme am Schießsport zu ermöglichen, statt wie bisher erst ab 12 Jahren.

Martin Eisenbacher bedankte sich bei allen Helfern für die insgesamt 3.523,5 Stunden Eigenleistung. Besonderen Dank sprach er dabei Georg und Steffen Rothenhöfer aus: „Sie haben mit mir in der Corona-Zeit durchgearbeitet. Sie waren die Säulen des kompletten Umbaus.“ Finanziert werden konnte der Umbau durch die Ersparnisse des Vereins, zahlreichen Spenden und Fördergeldern der Gemeinde (15%), des Freistaat Bayern (25% für Toilettenumbau, 55% für Schießstandumbau) und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit dem Förderprogramm „Gemeinsam wirken in Zeiten von Corona“ (90% für Beamer, Leinwand und 75 Zoll Fernseher).

Weiterhin erwähnte der 1. Schützenmeister den Zuwachs des Vereins. Trotz der im letzten Jahr ausgefallenen Veranstaltungen und Trainingsstunden konnte die Schützengilde Retzstadt sechs neue Mitglieder gewinnen und zählt somit aktuell 142 Mitglieder.

Ebenfalls Erfreuliches hatte Sportleiter Steffen Rothenhöfer zu berichten. Beim ersten und einzigen Wettkampf in diesem Jahr erreichte die 1. Mannschaft insgesamt 1481 Ringe und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Das eingespielte Team der Vorstandschaft wurde bei den Neuwahlen ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Lediglich Peter Kunze, seit 1972 Vereinsmitglied, legt sein Amt nach 26 Jahren aktivem Mitwirken in der Vorstandschaft nieder und wird von Marcel Lehrmann als neuem 1. Schatzmeister abgelöst.

Für die nächsten zwei Jahre besteht der Vorstand somit aus:

1. Schützenmeister Martin Eisenbacher, seit 2001 – 20 Jahre 1. Vorstand!

2. Schützenmeister Georg Rothenhöfer,

1. Schatzmeister Marcel Lehrmann,

2. Schatzmeister Sascha Kunze,

Schriftführerin Ute May,

1. Sportleiter Steffen Rothenhöfer,

2. Sportleiter Christoph Weitzel,

Jugendleiter Markus Keller,

Beisitzer Leonard Endrich und Nadja Eisenbacher,

Kassenprüfer Karl Gerhard und Wolfgang Piepers.

Der Abend wurde mit einem humorvollen Jahresrückblick in Bildern abgerundet, der auch viele interessante Einblicke in die An- und Umbauaktivitäten bot. Im Anschluss nutzten die anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, die neuen Schießstände zu testen, allen voran auch 1. Bürgermeister Karl Gerhard.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die neue Schießanlage ebenfalls zu testen. Unter den aktuellen Coronaauflagen darf das Training wieder stattfinden: Jugendtraining Montag und Donnerstag ab 19:00 Uhr, Bogenschießen jeden 1. und 3. Sonntag im Monat ab 14:00 Uhr. Sollte das diesjährige Ferienprogramm stattfinden, stehen auch hier die Türen des Schützenhauses für alle Interessierten offen.

Artikel von Jessica Kunze

Bilder Martin Eisenbacher