Vereinspokalschießen: „Heiße Socken“ verteidigen den Titel

Mit einem deutlichen Vorsprung von 46 Ringen gewann die Herren-Mannschaft der „Heißen Socken Retzstadt“ das von der 1. Schützengilde Retzstadt ausgerichtete Vereinspokalschießen, verteidigte damit ihren ersten Platz aus dem Vorjahr und kann sich gleich als erster Sieger bei dem von Peter May neu gestifteten Wanderpokal verewigen.

„Bereits zum 33. Mal fand nun das Vereinspokalschießen der Schützengilde statt“, erklärte bei der Siegerehrung im Rahmen des Sommerfestes der Schützen der Schützenmeister Martin Eisenbacher. 1982 wurde es zum ersten Mal ausgetragen. 2006 hatte die IFR (Interessengemeinschaft Fasching Retzstadt) nach drei Siegen den ersten und 2013 auch den zweiten, von Peter May gestifteten Wanderpokal gewonnen und durfte ihn für immer behalten. 2016 durften nach drei Siegen hintereinander die „Heißen Socken Männer“ den von Karl Gerhard gestifteten Pokal behalten.

Den ersten Platz errang die Mannschaft „Heiße Socken Herren“ mit 524 (2016 = 205) Ringen (mit Karl Gerhard, Peter May, Burkhard Stark, Martin Müller und Julius Schmitt) vor der Mannschaft „Kolping I“ mit 478 Ringen (Elmar Nun, Peter Kolb, Elke Oppel, Claudia Leppich und Stefan Nun) vor der ersten Mannschaft des „Musikverein“ mit 451 Ringen (Daniel Seubert, Pierre Schmitt, Bernhard Huf, Erwin Gerhard und Markus Röthlein).#

Einzelwertung Damen

Den ersten Platz in der Einzelwertung Damen errang mit einem deutlichen Vorsprung Marika Seibl-Lehrmann (Micheli Damen) mit 149 Ringen, die letztes Jahr zweite war. Auf den zweiten Platz kam mit 121 Ringen Manuela Rothenhöfer, die erstmals für die „Retzschter Line Dance“ antrat. Dritte wurde mit 118 Ringen Claudia Leppich (Kolping).

Bei den Männern gewann mit knappem Vorsprung Alex May (IFR) mit 153 Ringen vor den ringgleichen Thomas Adelmann (DJK Alte Herren) und Bürgermeister Karl Gerhard (Heiße Socken) mit jeweils 146 Ringen. Damit konnte der Bürgermeister seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen.

In diesem Jahr kämpften insgesamt 20 Mannschaften (2016 = 14 Mannschaften) um den Titel. An den drei angebotenen Schießtagen waren insgesamt 96 Schützen (davon 26 Damen) am Schießstand, was eine deutliche Steigerung um 50 Prozent bedeutete. Beim Vereinspokalschießen besteht eine Mannschaft aus fünf Schützen, die jeweils 20 Schuss mit dem Luftgewehr abgeben. Gewertet werden dann hiervon die vier besten Schützen, sodass maximal 800 Ringe pro Mannschaft erreicht werden können.

Große Begeisterung für Bogensport

Auch der Bogensport hat bei den Retzstadtern eine große Begeisterung ausgelöst, und inzwischen sind einige Schützen mit professioneller Bogenausrüstung ausgestattet. So wurde 2017 zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte eine Vereinsmeisterschaft im K.-o.-System im Bogenschießen durchgeführt. Von den zehn Bogenschützen konnte sich in der spannenden Endrunde „Best of five“ Steffen Rothenhöfer mit 3:0 gegen seinen Bruder Christian durchsetzen und damit seinen Titel „Vereinsmeister Bogen“ aus dem Vorjahr verteidigen. Dritter wurde Marcel Lehrmann.

Nach der Siegerehrung präsentierte Martin Eisenbacher den zweiten Höhepunkt, den Auftritt der vor rund einem halben Jahr neu gegründeten Gruppe „Retzschter Line Dance“, die sich auch das erste Mal am Vereinspokalschießen beteiligten und mit Manuela Rothenhöfer die Zweite im Wettbewerb der Dame Einzel stellten. Unter der Leitung von Uschi und Jessica Kunze gehen die Damen jeweils am Dienstag ab 19 Uhr im Schützenhaus ihrem Hobby nach. Wer Interesse hat, kann dort vorbei kommen oder sich mit Uschi Kunze in Verbindung setzen.

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Damen-Luftgewehr;art772,9650491