Schützen ernennen Hilmar Monz zum Ehrenmitglied

Erstmals in der Geschichte der 1959 gegründeten Ersten Schützengilde Retzstadt wurde mit Hilmar Monz ein besonders verdientes Mitglied zum Ehrenmitglied ernannt. Darüber hinaus wurden zwei Mitglieder, Richard Popp und Willi Berk, für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit der Anstecknadel in Gold ausgezeichnet. Für seine zehnjährige Mitgliedschaft wurde Simon Eisenbacher geehrt.

„Die Vorstandschaft ist zu dem Entschluss gekommen, dass wir erstmals ein Mitglied zum Ehrenmitglied vorschlagen wollen“, erklärte Schützenmeister Martin Eisenbacher. Ehrenmitglieder können nur solche Personen werden, die sich um die Belange des Vereins besonders verdient gemacht haben und sie müssen von der Mitgliederversammlung in geheimer Wahl gewählt werden, wobei eine Zweidrittel-Mehrheit notwendig ist. Ohne Diskussion wurde Hilmar Monz mit 37 von 38 Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

Hilmar Monz, der fast auch Gründungsmitglied gewesen wäre (Monz: „Hatte an dem Tag aber kein Geld dabei“), trat vier Tage nach der offiziellen Gründung der Schützengilde bei. Er gehörte insgesamt 16 Jahre der Vorstandschaft an als Kassenprüfer, Zweiter Schatzmeister, Zweiter Sportleiter und Fahnenwart, war als ortsansässiger Schreiner bei allen Baumaßnahmen an vorderster Front, war 1987 Erster Gauschützenkönig und 1988 Erster Bezirksschützenkönig aus dem Gau Würzburg, gewann unzählige Preise und war insgesamt acht Mal Schützenkönig der Schützengilde Retzstadt – das erste Mal 1966, das letzte Mal 2006. Über 40 Jahre nahm er als aktiver Schütze an den Rundenwettkämpfen teil.

Er stiftete zahlreiche Scheiben und Ehrenpokale und übernahm 2009 beim 50. Stiftungsfest voller stolz das Amt des Ehrendamenführers. 1978 erhielt er vom Schützengau Würzburg das Protektoratsabzeichen und 1999 das Gauehrenzeichen.