Sportlich und finanziell gut aufgestellt

Die Schützengilde ist sportlich wie auch finanziell gut aufgestellt“, erklärte Schützenmeister Martin Eisenbacher, der in seinem Rückblick auch auf zahlreiche Vereinsaktivitäten 2015 und 2016 einging, bei der Jahreshauptversammlung der Ersten Schützengilde Retzstadt.

Neben der Teilnahme am Bezirksschützentag in Mellrichstadt, wo der damals amtierende Gauschützenkönig Steffen Rothenhöfer beim Schießen um die Bezirksschützenkönig mit einem hervorragenden 81-Teiler den sechsten Platz errang, ging er auch auf den Besuche des Schützenfeste in Leinach und des Gauschützenfestes in Mittelsinn ein. Sehr gut angenommen wurden der Vereinsausflug am Pfingstsonntag, das Vereinspokalschießen, das Familienzelten am Schützenhaus, der Weiberfasching und Kappenabend sowie das Weihnachtsschießen, wobei erstmals in der Geschichte der Gilde der Schützenkönig alle drei Titel (Schützenkönig und Erster und Zweiter Ritter) an weiblichen Schützen gingen.

Zweiter Gauritter wurde beim Krönungsball des Schützengaus Würzburg am 6. Januar 2016 Christian Rothenhöfer mit einem 165,6 Teiler. 2015 war sein Bruder Steffen Rothenhöfer Gauschützenkönig.

Der stellvertretende Sportleiter Steffen Rothenhöfer ging auf die sportlichen Ergebnisse 2015 ein, wo die Mannschaft I in der Gauliga 1 den 6. Platz und die Mannschaft II in der B-Klasse 1 den 2. Platz belegte. Aktuell stehen beide Mannschaften jeweils auf dem 4. Platz.

Jugendleiter Markus Keller berichtete über die Aktivitäten im Jugendbereich, und der sehr positive Bericht des Schatzmeisters Sascha Kunze wurde mit Beifall aufgenommen.

Die vereinsinternen Termine 2016 sind: Vereinspokalschießen am 29. Juni, 6. Juli und 13. Juli jeweils von 19 bis 22 Uhr, der Sommerabend am Schützenhaus am 23. Juli, das Familienzelten vom 29. bis 31. Juli, das Weihnachtsschießen im November sowie die Vorweihnachtsfeier am 10. Dezember um 19 Uhr.

Der Schützenstammtisch findet zurzeit jeden ersten Freitag im Monat, das Jugendtraining jeweils am Montag und Donnerstag ab 19 Uhr statt, wobei anschließend Trainingsmöglichkeit für alle Schützen besteht. Nur bei entsprechender Witterung findet ab April/Mai das Bogentraining jeweils am ersten und dritten Sonntag ab 14 Uhr statt.

Die Schützengilde Retzstadt hat 119 Mitglieder, davon sechs Jugendliche. Sie nimmt mit zwei Mannschaften (Luftgewehr) an den Wettkämpfen im Gau Würzburg (Gauliga I und B-Klasse) teil und belegt momentan Plätze im Mittelfeld. Seit einigen Jahren bietet die Gilde neben dem Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole auch Bogenschießen an.