Jahreshauptversammlung 2022

Die Retzstadter Schützen ernannten bei ihrer Jahreshauptversammlung Richard Full zum Ehrenmitglied. Full ist seit 54 Jahren Vereinsmitglied, gewann in dieser Zeit einmal den Ehrenpokal, wurde einmal zweiter Ritter, zweimal erster Ritter und einmal, 1985, Schützenkönig. Außerdem nahm er als aktiver Schütze an den Rundenwettkämpfen teil.

Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/news/th/JHV_2022_3_th.JPG) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/sg-retzstadt.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/sg-retzstadt.de/httpdocs/joomla/libraries/src/Filesystem/File.php on line 649

Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/news/th/JHV_2022_2_th.JPG) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/sg-retzstadt.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/sg-retzstadt.de/httpdocs/joomla/libraries/src/Filesystem/File.php on line 649

Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/images/news/th/JHV_2022_1_th.JPG) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/sg-retzstadt.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/sg-retzstadt.de/httpdocs/joomla/libraries/src/Filesystem/File.php on line 649

Für Hochzeiten, für das Weihnachtsschießen und die Christbaumversteigerungen hat er schon häufiger selbstgefertigte Holzunikate zur Verfügung gestellt. Zudem war er elf Jahre stellvertretender Schützenmeister, eineinhalb Jahre erster Schützenmeister und danach nochmals sechs Jahre Stellvertreter des Schützenmeisters. Schon 1980 bekam Richard Full das Protektorabzeichen des Bayerischen Schützenbundes.

Im weiteren Verlauf der Versammlung ehrte die Schützengilde für 50 Jahre Mitgliedschaft Josef Eckert, Peter Kunze und Winfried May. Zehn Jahre gehören Marika Seibl-Lehrmann, Roland Lehrmann, Christian Rothenhöfer und Dominik Schmitt der Schützengilde an. Für die fehlenden Mitglieder Alois Feser, Eugen Koch und Leo Stark (alle 50 Jahre), Johanna Strifler (zehn Jahre) und Timo Lohberger (zehn Jahre) wird die Ehrung später nachgeholt. Zusätzlich zu der Vereinsehrung erhielten Josef Eckert, Peter Kunze und Winfried May von Gauschützenmeister Axel Höfler noch die Ehrennadel in Gold des Sportschützenbundes.

Schließlich blickte Schützenmeister Martin Eisenbacher auf das Vereinsjahr 2021/22 zurück und nannte verschiedene Aktionen rund um Schützengilde und Schützenhaus.

Dankbar zeigte sich Martin Eisenbacher mit seiner Schützengilde über die Zuwendungen des Freistaates Bayern für den An- und Umbau des Schützenhauses über 42.350 Euro. Für einen weiteren Förderantrag unter dem Motto "Aufholen nach Corona", für die Anschaffung von zwei Red-Dot- Gewehren mit jeweils diversen Zubehör, gingen 4476 Euro ein, was 90 Prozent Förderung entspricht

Die Berichte des Sportleiters Steffen Rothenhöfer, des Jugendleiters Markus Keller, des Schatzmeisters Marcel Lehrmann, sowie der Kassenprüfer, mit Antrag auf Entlastung, mit den jeweils diversen Berichten, schlossen sich an.

Abschließend teilte Martin Eisenbacher mit, dass der Vorstand eine Beitragserhöhung in Betracht ziehe und vom Steuerbüro Lemmich eine Spende über 1000 Euro eingegangen sei.