Wanderpokal: Heiße Socken verteidigten Titel

Mit einem deutlichen Vorsprung von 37 Ringen gewann die Herren-Mannschaft der „Heißen Socken Retzstadt“ das von der 1. Schützengilde Retzstadt ausgerichtete Vereinspokalschießen, verteidigte damit ihren ersten Platz aus dem Vorjahr und darf den 2014 vom Bürgermeister Karl Gerhard neu gestifteten Wanderpokal endgültig behalten.

„Bereits zum 32. Mal fand nun das Vereinspokalschiessen der Schützengilde statt“, erklärte bei der Siegerehrung der erste Schützenmeister Martin Eisenbacher, das 1982 das erste Mal ausgetragen wurde. 2006 hatte die IFR (Interessengemeinschaft Fasching Retzstadt) nach drei Siegen den ersten und 2013 auch den zweiten, von Peter May gestifteten Wanderpokal gewonnen und durfte ihn für immer behalten. Da nun die „Heißen Socken Männer“ den von Karl Gerhard gestifteten Pokal drei Mal hintereinander gewonnen haben, dürfen sie ihn behalten. Peter May (Heiße Socken Männer) hat sich daraufhin sofort bereit erklärt, wieder einen neuen Wanderpokal zu stiften.

Den ersten Platz errang die Mannschaft „Heiße Socken Herren“ mit 505 Ringen (mit Karl Gerhard, Peter May, Burkhard Stark, Martin Müller und Julius Schmitt) vor der Mannschaft „Weinbauverein“ mit 467 Ringen (Olivia Teel, Rudi May, Heribert Schmitt und Sebastian Koch) knapp vor der Mannschaft „Kolping“ mit 465 Ringen (Elmar Nun, Peter Kolb, Elke Oppel, Claudia Leppich und Stefan Nun).

Den ersten Platz in der Einzelwertung Damen errang bei ihrem ersten und gleichzeitig letzten Einsatz für den „Weinbauverein“ Retzstadts Weinprinzessin Olivia Teel mit 167 Ringen. Da sie ab Herbst aktiv für die 1. Schützengilde Retzstadt auf Punktejagd gehen wird, darf sie nächstes Jahr nicht mehr um den Vereinspokal mit schießen. Zweite wurde ringgleich mit 124 Ringen Ingrid Gerhard (Heiße Socken Damen) und Marika Seibl-Lehrmann (Micheli Damen), die damit die Plätze zwei und drei gegenüber dem Vorjahr tauschten. Die Titelverteidigerin Angelika Fischer (Heiße Socken Damen) errang mit 119 Ringen den vierten Platz.

Bei den Männern gewann Bürgermeister Karl Gerhard (Heiße Socken Retzstadt) mit 152 Ringen (was das zweitbeste Gesamtergebnis war) vor Elmar Nun (Kolping) mit 134 Ringen und Fabian Full (Feuerwehr I) mit 133 Ringen.

In diesem Jahr kämpften insgesamt 14 Mannschaften um den Titel; hierbei waren die Heißen Socken, Musikverein, Micheli, Feuerwehr und Fußballfreunde Langenberg (FFL) mit jeweils zwei Mannschaften sowie Kolpingfamilie, Interessengemeinschaft Fasching Retzstadt (IFR), Weinbauverein und VdK am Start. An den drei angebotenen Schießtagen waren insgesamt 64 Schützen (davon 15 Damen) am Schießstand, was eine geringere Beteiligung bedeutete. Beim Vereinspokalschießen besteht eine Mannschaft aus fünf Schützen, die jeweils 20 Schuss mit dem Luftgewehr abgeben. Gewertet werden dann hiervon die vier besten Schützen, sodass maximal 800 Ringe pro Mannschaft erreicht werden können.

Auch der Bogensport hat bei den Retzstadtern eine große Begeisterung ausgelöst, und inzwischen sind bereits einige Schützen mit eigener professioneller Bogenausrüstung ausgestattet. So wurde 2016 zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte eine Vereinsmeisterschaft im K.-o.-System im Bogenschießen durchgeführt. Von den acht Bogenschützen konnte sich in der spannenden Endrunde „Best of five“ diesmal Steffen Rothenhöfer mit 3:0 gegen seinen Bruder Christian durchsetzen und damit erstmals den Titel des Vereinsmeisters Bogen erringen. Dritter wurde Markus Keller.

Die vereinsinternen Termine 2016 sind: Familienzelten vom 29. bis 31. Juli, Weihnachtsschießen im November sowie die Vorweihnachtsfeier am 10. Dezember um 19 Uhr. Der Schützenstammtisch findet zurzeit jeden ersten Freitag im Monat, das Jugendtraining jeweils am Montag und Donnerstag ab 19 Uhr statt, wobei anschließend Trainingsmöglichkeit für alle Schützen besteht. Nur bei entsprechender Witterung findet ab April/Mai das Bogentraining jeweils am ersten und dritten Sonntag ab 14 Uhr statt.

Die Schützengilde Retzstadt hat 119 Mitglieder, davon sechs Jugendliche. Sie nimmt mit zwei Mannschaften (Luftgewehr) an den Wettkämpfen im Gau Würzburg (Gauliga und A-Klasse) teil und belegt momentan Plätze im Mittelfeld. Seit einigen Jahren bietet die Gilde neben dem Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole auch Bogenschießen an.

Zu den Bildern