Frauenpower bei der Schützengilde Retzstadt

Mit einer Überraschung endete das diesjährige Schießen um den Titel des Schützenkönigs der Ersten Schützengilde Retzstadt. Denn erst zum vierten Mal in der über 50-jährigen Geschichte der Gilde konnte eine Frau den Titel des Schützenkönigs erringen: Diesmal war es Jasmin Erb, die Tochter des Schützenmeisters Martin Eisenbacher, die selbst am meisten überrascht war. 2003 und 2006 konnte Ute May und 2008 Uschi Kunze die Dominanz der Männer durchbrechen.

„Die Frauen haben uns dieses Jahr gezeigt, was in ihnen steckt“, erklärte der Schützenmeister Martin Eisenbacher bei der Vorweihnachtsfeier im Schützenhaus, wo die Bekanntgabe der Ergebnisse den Höhepunkt dieser Veranstaltung darstellte. Alle drei Titel (Schützenkönig und 1. und 2. Ritter) gingen an die weiblichen Mitglieder. Schützenkönigin wurde Jasmin Erb, erster Ritter Julia Hüther und zweiter Ritter Margit Eisenbacher, die Mutter von Jasmin Erb. Timo Lohberger ist Jugendschützenkönig 2015.

Auffällig bei den Ergebnissen ist, dass Markus Keller gleich drei Wettbewerbe gewinnen und einen zweiten und einen dritten Platz erreichen, Martin Eisenbacher zwei Wettbewerbe gewinnen sowie Steffen Rothenhöfer (Gauschützenkönig 2015) einen Wettbewerb gewinnen sowie zwei zweite Plätze erreichen konnte. Margit Eisenbacher gewann einen Wettbewerb und wurde einmal Dritte.

Bereits im Sommer beim Vereinspokalschießen konnte Christian Rothenhöfer sich den Titel des Vereinsmeisters Bogen erkämpfen (wie berichtet). Auch hier kam Julia Hüther zu einem Platz auf dem Treppchen (3. Platz).

Die Schieß-Ergebnisse in Einzelnen:

Schützenkönig 2015: Jasmin Erb (91,0 Teiler), 1. Ritter Julia Hüther (148,6 Teiler), 2. Ritter Margit Eisenbacher (156,6 Teiler).

Jugendschützenkönig 2015: Timo Lohberger (90,3 Teiler).

Monz Wanderpokal: 1. Platz und damit Titelverteidiger Steffen Rothenhöfer (56,8 Teiler), 2. Platz Markus Keller (59,4 T), 3. Platz Peter Kunze (87,1 T).

Langenbergpokal: 1. Platz und Titelverteidiger Markus Keller (66,2 Teiler), 2. Platz Steffen Rothenhöfer (83,4 Teiler), 3. Platz Marcel Lehrmann (102,2 Teiler).

Vereinsmeister Luftgewehr: Markus Keller (Titelverteidiger mit 97 Ringen).

Vereinsmeister Luftpistole. Richard Full (448,0 Teiler).

Meisterprämie: Markus Keller (Titelverteidiger mit einer 97/97/94 Ringe Serie).

Weihnachtsscheibe: 1. Platz Erster Schützenmeister Martin Eisenbacher (9,8 Teiler), 2. Platz Steffen Rothenhöfer (85,7 Teiler), 3. Platz Markus Keller (106,0 Teiler).

Bester Einzelschuss Damen: Margit Eisenbacher (33,5 Teiler).

Bester Einzelschuss Herren: Martin Eisenbacher (9,8 Teiler).

Geldpreisscheibe: 1. Platz Walter Koch (19,7 Teiler), 2. Platz Martin Eisenbacher (35,1 Teiler), 3. Platz Steffen Rothenhöfer (43,2 Teiler).

Bester Sachpreis: 1. Platz Martin Eisenbacher (31,4 Teiler), 2. Platz Margit Eisenbacher (33,5 Teiler), 3. Platz Steffen Rothenhöfer (35,0 Teiler).

Insgesamt 43 Schützen nahmen an diesem Weihnachtsschießen 2015 teil. Das sind zehn Schützen weniger als im Vorjahr. 131 Mal (2014 = 136) wurde der Königsschuss abgegeben.

Das Geheimnis des „Schützenkönig“ konnte bis zur Vorweihnachtsfeier geheim gehalten werden, denn ein neuer von Steffen Rothenhöfer und Markus Keller kunstvoll gestalteter „Königskasten“ wurde erstmals eingesetzt. Nach jedem Schuss wurde die Karte selbstständig vom Stand zum Schussfang gefahren und verschwand ungesehen im Königskasten.

Die Erste Schützengilde Retzstadt hat aktuell 119 Mitglieder, davon sechs Jugendliche. Sie nimmt mit zwei Mannschaften (Luftgewehr) an den Wettkämpfen im Gau Würzburg (Gauliga I und A-Klasse) teil und belegt momentan Plätze im Mittelfeld. Seit einigen Jahren bietet die Schützengilde neben dem Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole auch das Bogenschießen an.