Richard Full mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet

Einstimmig beschlossen die Mitglieder der 1. Schützengilde (SG) Retzstadt eine neue Vereinssatzung.

„Bei der Überprüfung unserer Satzung haben wir einige Ungereimtheiten festgestellt“, erklärte der zweite Schützenmeister Georg Rothenhöfer. So wurde neben redaktionellen Änderungen erstmals die Ehrenamtspauschale für die Vorstandschaft aufgenommen, die Vorstandschaft um einen Jugendvertreter erweitert sowie Paragraphen für die Schützenjugend, Vereinsordnungen und Datenschutz eingefügt.

Die Ehrennadel in Gold erhielt Richard Full, der bereits seit 50 Jahren Mitglied ist. Er war 1975, 1996 und 2008 Ritter, 1985 Schützenkönig, gehörte von 1977 bis 1995 als Erster und Zweiter Schützenmeister der Vorstandschaft an und ist seit 1995 Platzwart, da seitdem kein neuer Platzwart mehr gewählt wurde. Er war aktiver Schütze und wurde 1980 vom BSSB (Bayerischer Sportschützenbund) mit dem Protektoratsabzeichen ausgezeichnet.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Brigitte und Reinhold Lummel geehrt. Das Leistungsabzeichen in Gold des Deutschen Schützenbundes sowie das Leistungsabzeichen in Silber des BSSB Bezirk Unterfranken erhielten Markus Keller, Leonard Endrich, Marcel Lehrmann, Christoph Weitzel und Steffen Rothenhöfer. Bereits bei der Jahreshauptversammlung 2018 des Schützengau Würzburg wurde Martin Eisenbacher mit der Verdienstnadel des BSSB ausgezeichnet.

„An den Rundenwettkämpfen 2016/17 haben zwei Mannschaften im Gau Würzburg teil teilgenommen“, erklärte Sportleiter Steffen Rothenhöfer. Die erste Mannschaft belegt in der Gauliga 3 mit 15:3 Punkten den ersten Platz und verpasste nur um sechs Ringe beim Aufstiegswettkampf den Sprung in der Gauoberliga. Aktuell liegt die Mannschaft mit 18:0 Punkten auf dem 1. Platz. Dabei hat Markus Keller mit 382 Ringen einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Die 2. Mannschaft errang in der vorigen Runde in der A-Klasse den 5. Platz und liegt aktuell mit 10:4 Punkten auf Platz 3.

Jugendleiter Markus Keller ging in seinem Bericht auf das Ferienprogramm ein, bei dem zwar 30 Jugendliche teilnehmen, aber keiner mehr anschließend zum Training kam. „Trotzdem soll es dieses Jahr wieder angeboten werden“. Viel Beifall bekam Schatzmeister Sascha Kunze für seinen Bericht, der auch zu einer Entlastung der Vorstandschaft führte.