Schützengilde Retzstadt ermittelt Schützenkönig

Schützenmeister Martin Eisenbacher hat sich mit einem 59,4-Teiler zum Schützenkönig des Jahres 2018 der "Ersten Schützengilde Retzstadt" gekürt. Ihm stehen als erster Ritter mit einem 82,8 -Teiler seine Tochter Nadja Eisenbacher, zugleich auch beste Schützin auf die Königsscheibe und als zweiter Ritter, mit einem 90,6-Teiler. Marcel Lehrmann zur Seite. Jugendkönig des Jahres 2018 wurde mit einem 857,7-Teiler Ryan Bunk.

Weitere Wettbewerbe des Königs- und Weihnachtsschießens: Den Ehrenpokal (Monz Wanderpokal) errang Eleonore Eckert (151,9 T), gefolgt von Steffen Rothenhöfer (185,0 T) und Thomas Adelmann (228,2 T). Marcel Lehrmann gewann den Langenbergpokal (70,8 T), ihm folgten auf dem zweiten Platz Markus Keller (89,6 T) und auf den dritten Platz Olivia Teel (197,1 T).

Markus Keller neuer Vereinsmeister

Mit einem Ergebnis von 96 Ringen wurde Markus Keller Vereinsmeister. Er errang auch die Meisterprämie mit zweimal 96 Ringen, sowie einmal 94 Ringen. Beim Schuss auf die Weihnachtsscheibe ging Steffen Rothenhöfer (61,3 T) als Sieger hervor. Hier belegte Leonard Endrich (79,0 T) den zweiten Platz und Sascha Kunze (123,1T) den dritten Platz.

Elena May gab mit einem 36,5-Teiler den besten Damenschuss ab. Der beste Einzelschuss gelang mit einem 14,6-Teiler Markus Keller und mit einem 197,9-Teiler siegte Peter Feldbauer im Wettbewerb der Luftpistole.

Zu der Weihnachtsfeier mit folgender Schützenkönigsproklamation und Verteilung der weiteren Siegertrophäen, begrüßte Schützenmeister Martin Eisenbacher die Mitglieder in der vollbesetzten Schießhalle und dankte dabei auch den Unterstützern für die Ausführung der Feier, sowie für den Hallenschmuck. Eine Christbaumverlosung mit gemütlichen Beisammensein schloss sich der Siegerehrung an.

Für Laien im Schießsport teilte Schützenmeister Martin Eisenbacher mit, dass ein "Teiler" zwischen 0,0 und 250,0 einen Zehner darstellt und gleichzeitig ein hundertstel Millimeter Abstand des Schusses von der Mitte bedeutet. Beim Königsschuss bekommt der Schütze eine Scheibe, auf die er einen Schuss abgeben darf. Die Scheibe fällt unmittelbar nach Schussabgabe in den Kasten, wobei das Ergebnis des Schusses nicht einsehbar ist. Der Bewerber kann maximal fünf Scheiben nachkaufen.